Swinging Brass Pur

Mit der mittlerweile fünften CD-Aufnahme hat sich das Bläserensemble – mehr als sechs Jahre nach der letzten CD-Produktion – einen lange gehegten Wunsch erfüllt und sein Faible für moderne Blechbläser-Arrangements zum Ausdruck gebracht. Dabei soll der Titel „Swinging Brass Pur“ nicht darauf abheben, dass die CD nur Swing-Nummern enthält. Vielmehr soll dies ein Hinweis sein auf „schwungvolle“ Blechbläsermusik aus allen Bereichen der modernen Popularmusik, von jazzigen Arrangements bis zu lateinamerikanischen Titeln.

 

Ein Grund für die aktuelle Aufnahme lag darin, dass eine Zusammenstellung von modernen Werken bisher fehlte. Lediglich auf der ersten CD mit dem Titel „Brass Pur“ finden sich ein paar zeitgenössische Werke. Im Laufe der Zeit haben sich dann doch viele Arrangements moderner Popularmusik „angehäuft“, so dass eine Auswahl dieser Werke für die nun vorliegende CD-Aufnahme einfach nahelag. Gleichzeitig konnten dabei neue und für das Bläserensemble in fast idealer Weise passende Arrangements von zeitgenössischen Werken aus dem spanischen und lateinamerikanischen Raum untergebracht werden. 

 

Die Aufnahmen entstanden im Mai 2006 in der Ev. Auferstehungskirche Karlsruhe-Rüppurr. 

 

Datum: Mai 2016

Aufnahme: MeisterTON musikproduktion

Tonmeister: Toygun Kirali

Graphiker: Dieter Franke, defcon7, Karlsruhe

Best.-Nr.: RBP 2016/5

Inhalt

Jaime Texidor

Amparito Roca

Irving Berlin

Cheek To Cheek

Henry Mancini

The Days Of Wine And Roses

Ernesto Lecuona

Malaguena

Dubin/Warren

I Only Have Eyes For You

Chuck Mangione

Children Of Sanchez

Lew Pollack

That's A-Plenty

Cole Porter

Anything Goes

Michel Legrand

How Do You Keep The Music Playing

Lennon/McCartney

Ticket To Ride

Hoagy Carmichael

Stardust

Irving Berlin

Puttin' On The Ritz

Marcel Saurer u.a.

What A Wonderful Medley

Cy Oliver

Opus One