Gründungszeit 

1987 schlossen sich engagierte junge Blechbläser unterschiedlicher Ensembles und Stilrichtungen zusammen, um am 2. Deutschen Laienorchester-Wettbewerb teilzunehmen. Die Bläsergruppe, die bei dem Wettbewerb noch unter dem Namen „Posaunenchor Rüppurr“ antrat, war zu diesem Zeitpunkt gar nicht als Dauereinrichtung, sondern als reines „Wettbewerbsensemble“ vorgesehen. 

Zunächst durfte die Bläsergruppe beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg Ende 1987 antreten. Die Jury des Landesmusikrats vergab für die Leistungen in der Stufe II einen Zweiten Preis. Dieses Ergebnis reichte aus, bei der Endausscheidung des Wettbewerbs in Berlin teilnehmen zu können.

Im Mai 1988 folgte dann die erste große Musikreise des noch jungen Ensembles – die Fahrt nach Berlin zur Endausscheidung. Und diese Aufgabe meisterte die Bläsergruppe unter Leitung von Thomas Paha (heute Leiter des Jugendblasorchesters der Stadt Karlsruhe) mit Bravour. In der Kategorie „Posaunenchöre“ erzielte das Bläserensemble mit der Leistungsstufe 1 das höchstmögliche Ergebnis!

Auf den Fotos sind das Bläserensemble bei seinem musikalischen Vortrag, die Urkundenübergabe an den Leiter Thomas Paha sowie die feiernden Ensemblemitglieder kurz vor der Heimreise zu sehen.