Veranstaltungen

Die Aufführung eigener Live-Konzerte war und ist bis heute – neben der Umrahmung von Fremdveranstaltungen – das wichtigste Standbein des Bläserensembles. In den vergangenen 30 Jahren hat die Bläsergruppe genau 101 eigene Konzerte in Rüppurr und der angrenzenden Region veranstaltet.

Standen in den Anfangsjahren noch bunte Musikmischungen „von der Renaissance bis zur Moderne“ auf dem Programm, etablierten sich später immer mehr die sog. Themenkonzerte. Vorreiter waren die Aufführung des musikalischen Märchens „Hänsel und Gretel“ (2001) sowie ein Konzert für Kinder und Familien (2007). 

Seit etwa zehn Jahren hat sich die Dreiteilung des Konzertjahres durchgesetzt mit einem eher klassischen Themenkonzert im Frühjahr, einem modernen Swing-Konzert im Herbst sowie einem heiter-besinnlichen Konzert zur Advents- und Weihnachtszeit.